Vereinswappen
 
 

Trachtenverein Steyr


Trachtenverein Altstaedter Bauerngmoa

1954: Franz Gaisinger, Agnes Breieneder, Staudinger Georg Am 10.April 1954 fand die Patenschaftsfeier zwischen der Altstädter Bauerngmoa mit Obmann Franz Gaisinger und dem Gebirgtstrachten – Erhaltungsverein „D`lustigen Steyrer“ mit Obmann Georg Staudinger statt.

Seit diesem Zeitpunkt unterstützen sich die beiden Vereine bei Vereinsveranstaltungen, wie Jubiläumsfeiern, Bällen, Gedenkmessen, Hochzeiten und diversen Feiern gegenseitig.


25 Jahre Patenschaft

1979: 25 Jahre Patenschaft; Fritz Leinwieser, Rudi Weyermüller Am 24. November 1979 wurde die 25jährige Patenschaft bei der Trachtenhochzeit von Leinwieser Purgi und Bimminger Kurt mitgefeiert.

In diesem Rahmen wurden von den Obmännern Weyermüller Rudolf (Altstädter Bauerngmoa) und Leinwieser Friedrich (Trachtenverein Steyr) Erinnerungsgeschenke ausgetauscht.


Ball der Oberösterreicher in Wien

Am 19.Jänner 1980 unterstütze uns unser Patenverein mit einigen Tanzpaaren bei der Mitternachtseinlage des 79. OÖ Balls in Wien. Dieser stand unte dem Motto „1000 Jahre Steyr und Hallstattkultur“. Wir tanzten gemeinsam mit unseren Vereinsmusikern mit 19 Paaren den Traunviertler Landler in den Sophiensäälen Wien.

1980: OÖ Ball in Wien

40 Jahre Patenschaft

1996: 40 Jahre Patenschaft Am 10. und 11. Juni 1995 veranstaltete der Trachtenverein Steyr die Ausstellung „ Heimat Oberösterreich“ im Arbeitsweltmuseum in Steyr.

In diesem Rahmen gestalteten wir mit unserem Patenverein eine Sonderausstellung über die beiden Vereine und feierten gleichzeitig unsere 40jährige Patenschaft.

Auch dieses Mal wurden von den Obmännern Weyermüller Rudolf (Altstädter Bauerngmoa) und Leinwieser Friedrich (Trachtenverein Steyr) Erinnerungsgeschenke ausgetauscht.

Als Höhepunkt wurde wieder einmal gemeinsam der Traunviertler Landler getanzt.


Sonstiges

Seit 1997 findet auf Anregung unseres 2.Obmannes Strasser Franz zum Jahreswechsel ein Aperschnalzen nach der Sonntagsmesse im Stift Gleink statt, bei dem uns unser Patenverein immer tatkräftig unterstützt.

Der Trachtenverein Steyr hofft, dass diese Patenschaft mit der Altstädter Bauerngmoa auch in den nächsten Jahren weiterhin so gut verläuft.


Die Webseite unseres Patenvereins:
Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa Linz


« Zur Startseite