Vereinswappen
 
 

Trachtenverein Steyr


Gründung des Vereins D´lustigen Steyrer


Erstes Vereinsfoto Kurz nach dem 2.Weltkrieg, der Gemeinschaftssinn stand unter dem Eindruck des überwundenen furchtbaren Krieges in voller Blüte, waren Ausflüge und Wanderungen meist das billigste und dennoch reizvollste Vergnügen. Bei diesen Gelegenheiten wurde gesungen, getanzt und, wo man es konnte, auch das Schuhplatteln geübt. Dies war die Grundlage aus der der Verein Gebirgstrachtenerhaltung- und Schuhplattlerverein D´lustigen Steyrer entstand.

Kontakt zwischen HDH und SteyrAm 29. und 30.Juli 1950 wurde das erste Gründungsfest mit 30 mitwirkenden Vereinen durchgeführt. Die große Zahl von teilnehmenden Vereinen war den Steyrern verpflichtend ihrerseits die Vereine zu besuchen und so war man in den folgenden Jahren sehr viel unterwegs. 1954 wurde Georg Staudinger zum Obmann gewählt, der dem Verein bis 1956 Vorstand und von Fritz Leinwieser abgelöst wurde. Im selben Jahr wurde eine Veranstaltung des Vereines der Bayern in Heidenheim besucht, mit dem man sich gleich so gut verstand, daß sich bis heute Besuche und Gegenbesuche abwechselten und Freundschaften entstanden.

Ihr besonderes Augenmerk richtete die Vereinsleitung auf den Einsatz der Kinder der Vereinsmitglieder, die zu besonderen Anlässen, Theaterstücke aufführten und diverse Vereinsfeiern verschönerten.
 


« Startseite,   Übersichtsseite,  nach oben,  weiter»